KOREA REISE SPEZIAL 2023

Unsere Reise hat am Donnerstag (25.05.23) begonnen. Wir sind vom Frankfurter Flughafen nach Seoul/Incheon geflogen. Der Flug dauerte 12 Stunden und wir kamen am Freitag an.

Zeit die Hauptstadt unsicher zu machen. Um einen ersten Blick von Seoul zu erhalten, machten wir zunächst eine Busrundfahrt und unsere persönliche koreanische Reiseführerin erklärte uns alle wichtigen Gebäude und Orte an denen wir vorbeifuhren. Wir machten einen Stop im Gwangjang-Market – ein Streetfood Hotspot, auch bekannt aus vielen YouTube Videos. Dort gibt es unzählige Essensstände mit den verschiedensten Spezialitäten und wir trafen sogar die Netflix „Knife-Cut Noodle-Lady“, Cho Yonsoon (Netflix Serie Street Food: Asia). Im Anschluss sind wir abends Essen gegangen und haben den ersten Tag voller Eindrücke ausklingen lassen…

Am 27.05.23 ist in Südkorea und buddhistischen Ländern ein Feiertag, nämlich Buddhas Geburtstag. An diesem Tag waren die Straßen besonders voll…
Wir fuhren in unserem Bus mit unserer Reiseleiterin los, zu unserer nächsten Station nach Yongin, zu einem traditionellen Volksdorf. Danach besichtigten wir eine der bekanntesten buddhistischen Tempelanlagen Naksansa. Der Tag war zwar etwas verregnet, aber die Eindrücke waren trotzdem überwältigend. Eigentlich wollten wir morgen in den Gebirgen wandern – hoffen wir mal, dass es morgen nicht regnen wird…
… in der Zwischenzeit haben wir einiges besichtigt.

Am 28.05.23 konnten wir die Wanderung im Seoraksan National Park machen. Das Wetter spielte mit und es hat nicht geregnet. Dort angekommen, haben wir einen historischen Tempel besichtigt.

Unsere nächste Station ging nach Goseong – an die Grenze von Süd- und Nordkorea. Dort leben zwei weiße Hunde, welche ein Geschenk von Nordkorea an Südkorea sind.

In Sokcho-Si angekommen, gab es eine kleine Bootsfahrt und danach stand die Erkundung der Stadt auf dem Plan. Beim Abendessen gab es einen Geburtstag zu feiern.

29.05.23 – Besuch im historischen Dorfmuseum Andong Hahoi Village. Dort steht ein 600 Jahre alter Baum, der „Goddess Samsin Tree“. Um diesen betagten Baum kann man seine Wünschen an ein Seil binden – unsere Wünsche hängen mittlerweile auch am Seil. Nach dem Dorfmuseum ging die Reise weiter nach Gyeongju.

Unser Tag am 30.05.23 im Golgulsa Tempel hat früh begonnen. Die Mönche des Tempels gaben uns eine Kostprobe des Sunmudo-Trainings. Nach dieser unvergesslichen Unterrichtsstunde durften wir die Tempelanlage besichtigen. Mittags haben wir gemeinsam mit den Mönchen gegessen.

Nächster Halt war die Sokkuram-Grotte – ein Weltkulturerbe der UNESCO mit anschließender Besichtigung des Daereungwon Ancient Tomb Complex.

Morgen geht die Reise weiter in die Hafenstadt Busan…

Mittwoch, 31.05
Erste Station des Tages war der Donggung Palast, danach besichtigen wir das National Museum. Nachmittags waren wir in Tongdosa, eine der größten buddhistischen Tempelanlagen aus dem 7. Jahrhundert. Die letzte Station war die Hafenstadt Busan. Dort angekommen haben wir einen kleinen Spaziergang an der frischen Meeresluft gemacht. Abends gab es einen Geburtstag zu feiern.

Donnerstag, 01.06
Ankunft im UN-Memorial Cemetery. Dort konnten wir dem Ritual zuschauen, wie eine Flagge gehisst wurde. Nachmittag ging es zum Busan Tower, der einen Rundblick auf die Bucht von Busan bietet. Den Mittag gab es eine kleine Shopping-Session. Im Anschluss waren wir auf dem größtem und vielleicht frischesten Fischmarkt in Korea, dem Jagalchi-Markt.

Freitag, 02.06
Besuch des KUKKIWON, dem Taekwondo Headquarter. Es fand gerade eine Dan-Prüfungen statt, bei der wir zuschauen durften. Später wurden zwei Teilnehmer unserer Gruppe für besondere Leistungen im Sinne des Taekwondo geehrt. Im Kukkiwon-Museum konnte wir noch interessante Ereignisse über Geschichte des Taekwondo erfahren.

Samstag, 03.06
Letzten Tag unsere Korea-Reise 2023. Besuch des Kyungbok Palast. Dort angekommen, beobachteten wir das traditionelle Ritual, wie Palast-Wachen Stellungen wechseln. Am Mittag ging es auf den Namsan Seoul Tower. Hier bestieg der sportliche Teil der Gruppe den Berg zu Fuss – der andere Teil nahm die gemütliche und weniger fordernde Gondel nach oben. An der Spitze angekommen, wurde man mit einem Panorama über die Hauptstadt belohnt. Nachmittag gab es eine weitere Shopping-Möglichkeit in einem speziellen Stadtteil von Seoul. Im Anschluss war unsere Gruppe in der Akrobatischen Koch-Vorführung im Nanta Theater. Die weltbekannte Show war für uns besonders unterhaltsam, weil ein Mitglied unserer Gruppe plötzlich auf der Bühne stand. Während der Vorführung war das Filmen und Fotografieren untersagt, aber unser Sportkamerad hat die mehr oder weniger freiwillige Einlage überlebt…
Unser letztes Abendessen haben wir im Hotel gemeinsam verbracht.

Sonntag, 04.06
Heute endet unsere kurze und intensive Korea-Reise. Mit etwas Wehmut, aber dafür vielen bereichernden Eindrücken treten wir die Rückreise nach Deutschland an. Mit dem Korea-Reise Spezial 2023 sind wir tief in die koreanische Kultur eingetaucht und haben das Land gesehen, die Leute kennengelernt und das Essen geschmeckt – ein beeindruckendes Erlebnis.
Hier muss ich wieder hin..

BILDER