TAEKWONDO – KOREANISCHER KAMPFSPORT FÜR ERWACHSENE & JUGENDLICHE

ERLEBE DEINEN KÖRPER NEU & FINDE HERAUS WAS IN IHM STECKT

Taekwondo ist eine traditionelle Form der waffenlosen Selbstverteidigung und stammt aus Korea. Tae Kwon Do bedeutet wörtlich übersetzt Fuß, Faust und der Weg. Die beiden ersteren Begriffe stehen für die Techniken der Sportart: Kicks mit den Füßen und Stöße mit den Fäusten. Der Begriff Do bezeichnet die geistige Entwicklung des Taekwondo Sportlers und dient der Entfaltung seiner Persönlichkeit.

WANN HAST DU DAS LETZE MAL DEINEN ZEHENSPITZEN BERÜHREN KÖNNEN?

Schon länger her – oder vielleicht noch nie? In diesem Fall wäre 60 Minuten Training statt zu fernsehen eine gut investierte Zeit, immerhin geht es um die Steigerung der Lebensqualität durch einen gesunden Körper. Schon eine Stunde pro Woche regelmäßiges Taekwondo Training verbessert die Ausdauer und Beweglichkeit.

  • Steigerung des Ermüdungswiderstands
  • Erweiterung der Beweglichkeitsamplituden

BEWEGUNGS-KONTROLLE DURCH TECHNIK TRAINING & FORMENLAUF

Der Formenlauf (Poomsae) mobilisiert nahezu alle Gelenke und aktiviert zahlreiche Muskelgruppen. Formen laufen ist mental fordernd und wird deswegen in asiatischen Budo-Sportarten bis ins hohe Alter betrieben. Ein weiterer Nutzen ist, dass die Fähigkeit der Koordination und des Gleichgewichts in Form bleibt, oder kurz – Körper sowie Geist bleiben agil und geschmeidig. Jedes Training bietet einen ausgewogenen Ausgleich an Kraft, Dynamik, Beweglichkeit, Ausdauer und natürlich Spaß an der Bewegung.

  • Mehr Bewegungsqualität durch motorische Kontrolle
  • Stabilität & Kontrolle durch Aktivierung der Haltemuskulatur

TAEKWONDO – TRAINING FÜR KÖRPER & GEIST

Training für Körper und Geist – ja klar, schon oft gelesen. Unser Taekwondo Training ist jedoch authentisch, denn Taekwondo steht drauf und TAE KWON DO ist auch drin. Unsere Methode unterscheidet sich wesentlich, da die Ausrichtung nicht nur auf Leistung und Wettkampf ausgelegt ist. Es kann ein Erfolgserlebnis sein, sich gegen andere durchzusetzen. Der wahre Taekwondoka sucht jedoch die Auseinandersetzung mit sich selbst und dem Erreichen der Vollkommenheit.

MONTAG
• 18:30-19:30 Anf.
• 19:30–20:30 Fort.

DIENSTAG
• 17:00-18:15 Wettkampf
• 18:15-19:15 Anf. & Fort.

MITTWOCH
• 18:00-19:00 Wettkampf
• 19:00-20:00 Anf. & Fort.
• 20:00-21:00 Fort.

FREITAG
• 19:00-20:00 Anf.
• 20:00-21:00 Fort.

Na, neugierig geworden? Dann einfach ein Schnuppertraining machen!

Immer an folgenden Tagen:
• Montags 18:30 – 19:30
• Dienstags 18:15 – 19:15
• Mittwochs 19:00 – 20:00
• Freitags 19:00 – 20:00

Bequeme Sportsachen, sowie etwas zu trinken mitbringen und los geht‘s! Das Training erfordert keinerlei Vorkenntnisse und verläuft kontaktlos. Natürlich ist das schnuppern kostenlos und unverbindlich. Eine vorherige Terminabsprache ist nicht notwendig – einfach kommen und mitmachen. Also, worauf wartest Du!?

Das Training dauert eine Stunde, findet gemeinsam in der Gruppe statt und beginnt nach der Begrüßung mit Aufwärm- und Dehnübungen. Eine Überforderung tritt nie ein, da jeder für sich selbst und nicht gegen andere trainiert. Trainingsinhalte sind Beweglichkeit und Technikabläufe. Elementaren Grundtechniken werden durch Teil-Lern-Bewegung zu einem flüssigen Bewegungsablauf zusammengeführt. Der methodische Unterrichtsaufbau macht Techniken unkompliziert erlernbar und sorgen für frühe Trainingserfolge. Kraft, Ausdauer oder Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, schließlich soll dies durch das Training erlangt werden. Das Probetraining ist unverbindlich und kostenlos. Zum ersten schnuppern empfehlen wir 15 Minuten vor Trainingsbeginn am Empfang zu erscheinen. Es eigenen sich bequeme Sportklamotten wie T-Shirt und Jogginhose. Etwas zu trinken sowie ein Handtuch mitnehmen. Ach ja – Taekwondo wir barfuss trainiert.

NOCH FRAGEN?

RUF UNS AN

Telefon 07231 351356
SEIT 1976 IN PFORZHEIM

Aufgrund unserer Erfahrung, haben wir über die Jahrzehnte gelernt, unseren Unterricht den speziellen Anforderungen verschiedener Generationen anzupassen. Wir wissen genau, wie man Taekwondo lehrt. Dabei war Ausdauer oder körperliche Fitness nie eine Voraussetzung – nur eines, Dein Wille – alles andere überlasse uns. Wir leben und lehren Taekwondo für Jung und Alt. Unser Herz schlägt und kickt für unseren Kampfsport – unser authentisches Taekwondo ist 100% koreanisch. Wir sind Taekwondo.

GOLDSTADT TAEKWONDO

SEIT 1976 – UND IMMER WEITER!!